Volles Haus: 20 Jahre Jubiläum EEP

Am 19. Oktober freute sich Geschäftsführer Walter Petz zusammen mit Gattin Maria Petz und dem gesamten EEP-Team, eine große Zahl an Gästen begrüßen zu dürfen. Mit dabei eine Vielzahl an Kunden, Partnern aus dem Zulieferbereich, namhafte Gäste aus der Politik, Medien, Freunde und Weggefährten aus 20 Jahren EEP.

1997 wurde EEP in St. Andrä-Wördern – der Heimatgemeinde – gegründet. Jahre später und im Zuge des fortschreitenden Wachstums beschloss man, den Neubau eines adäquaten Betriebsgebäudes in Angriff zu nehmen. Optimal geeignet war dafür der neu entstehende Gewerbepark im benachbarten Ort Zeiselmauer. Hier werden seither Anlagen und Projekte von technologischem Weltrang geschaffen.

Walter Petz in der Festrede: „Als begeisterter Konstrukteur und Automatisierer freut es mich stets, unseren Kunden die optimale Lösung bieten zu können. Wir machen sogar Unmögliches möglich.“ Dies wurde auch in den weiteren Grußbotschaften deutlich und in den zahlreichen Gesprächen: Die heutigen Schlagwörter von „digitaler Fabrik“, „Losgröße 1“ etc. werden von EEP schon seit langem in Projekten realisiert.

 
Robotik in Bewegung

Die Festgäste konnten bei EEP diesmal folgende Anlagen begutachten:

● Bei einer Versand-Palettieranlage setzen zwei Roboter spezifische KLT-Greifer ein, um via Kamerasystem unterschiedliche Kleinteile-Kunststoffboxen über Schlichtmustergenerator auf Europaletten zu schlichten. (Kunde: Würth)

● Kartonpakete mit unterscheidlichen Dimensionen werden in einer weiteren vollautomatischen Anlage vermessen, auf Umreifungsband kontrolliert und anschließend mittels Palettierroboter und Schiebegreifer auf Europaletten geschlichtet. (Kunde: Würth)

● Weitere Exponate waren ein Kawasaki Deltaroboter YF003N, der eine Hochgeschwindigkeitsumsetzung mittels derzeit höchster Dynamik am Markt vorführte; eine vollautomatische Eimer-Etikettieranlage für Ovaleimer mit 6-Achs-Roboter Kawasaki RS05L; eine Eimer-Palettieranlage mit Kawasaki CP180L und Kamerasystem zur Lagefindung und vollautomatischen Positionierung (Fördereinrichtung/Paletten).

● Viel Gespächsstoff bot auch der Kawasaki Duaro Roboter, der äußerst sensitiv ein iPad bediente. Mit diesem 2-Arm-Roboter zeigte EEP die vieldiskutierte Mensch-Roboter-Kollaboration in Anwendung.
 

Rahmenprogramm mit Action

Beim Event „20-Jahre-EEP“ gab es natürlich jede Menge Unterhaltung und kulinarische Köstlichkeiten sowie erlesene Weine. Unzählige Turniere an zwei Wuzeltischen mit dem 7-fachen Weltmeister im Tischfußball sorgten für Nervenkitzel und Gaudi in Serie. Weltmeister Vlado Drabnik, auch in orangem EEP-T-Shirt, spielte mit viel Charme und Energie – den Ball jederzeit aber absolut unter Kontrolle. Mit der Rooftop-Jazzband im Festzelt war die perfekte musikalische Begleitung garantiert. An der Carrera-Bahn wurden tausende Runden absolviert – sehr zur Begeisterung auch bei den jüngsten Gästen.

Am Segway-Parcour im Freigelände von EEP wurden fünf Offroad-Geräte sehr intensiv eingesetzt. Eine Schulung für Neulinge gab die nötige Sicherheit, gleich ersten Fahrgenuss zu erzielen.

Somit nahm ein ganz besonderer Tag seinen Lauf, der immer in Erinnerung bleiben wird.